brunnen1Fast einer Milliarde Menschen fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mehrmals täglich gehen Frauen und Kinder mit Gefäßen auf dem Kopf oft Kilometer weit, um Trinkwasser aus Rinnsalen und Tümpeln zu holen, die gleichzeitig von Tieren genutzt werden und oft Krankheitserreger wie Cholera und Typhus enthalten. Die Folgen: Täglich sterben 4500 Kinder durch unsauberes Wasser.

Am 28.07.2010 haben die Vereinigten Nationen in die Allgemeine Erklärung der Menschen deshalb mit aufgenommen, dass jeder Mensch ein Recht auf sauberes Wasser hat. Darum sorgen auch wir für sauberes Wasser an der Schule und für den richtigen hygienischen Umgang mit Wasser.

Wasser ist Leben!

brunnen2Gemeinsam mit Mitarbeitern der Irma Pfeiffer Bweya High School Kajjansi bohren wir auch in der Umgebung Brunnen und bauen geschützte Wasserentnahmestellen. In Schulungen lernen die Menschen, wie man die Pumpen und Brunnen instand hält. Ebenso wichtig ist es, über Hygiene und Gesundheitsvorsorge aufzuklären. Dazu bilden wir Ehrenamtliche aus.

Mit einer Spende in Höhe von 500 € haben Sie Ihr eigenes Brunnenprojekt.

„Brunnenpaten“ werden auf Wunsch in Form einer Spenderplakette am Brunnen angebracht und auf unserer Homepage auf der Seite „Sponsoren“ mit Logo und Ihrem Projekt genannt und verlinkt.