Bereits 2010 hat die AL-KO Kober Group auf Weihnachtsgeschenke an Partner und Kunden verzichtet und stattdessen 5000 € für dieses soziale Projekt gespendet. Vor kurzem konnte die Praxis eröffnet werden und ist in Betrieb. Die Irma-Pfeiffer Bweya High School Kajjansi stellt die Räumlichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung, so können und werden dort nicht nur Schüler und Schülerinnen medizinisch versorgt, sondern auch die Einwohner der Umgebung. Mittlerweile besuchen ja etwa 700 Schüler und Schülerinnen diese Schule. Größtenteils Halbwaisen oder gar Waisen. Eine Krankenschwester ist dort ständig vor Ort.

Außerdem wird seit letztem Jahr durch eine Patenschaft des „Förderverein für Schule und Bildung in Wakiso Uganda e.V.“ auch noch einem Absolventen dieser Schule das Medizin-Studium ermöglicht.

Für dieses Jahr ist auch noch ein Transport mit weiteren Gegenständen für die Schule und das Medical Center geplant. Hierzu wurden bereits 25 Fahrräder, 7 mechanische Nähmaschinen, Gehhilfen, Brillen, und Krankenbetten gespendet/gesammelt. Ebenso werden noch Wasserpumpen mitgeschickt werden, denn der Förderverein sorgt auch für den Bau von Brunnen und geschützten Wasserentnahmestellen im Umkreis der Schule. Auch diverse gebrauchte Werkzeuge sollen noch mit.

0101

01

Wir wollen 2011 dort an der Schule auch eine Arztpraxis für die ambulante Versorgung der Schule und der Umgebung einrichten. Viele Familien können die Kosten für eine medizinische Behandlung nicht aufbringen. Lt. World Vision sterben jedes Jahr über 9 Millionen Kinder vor ihrem 5. Geburtstag, obwohl die Todesursache in den meisten Fällen leicht behandelbare oder vermeidbare Krankheiten wie Durchfall oder Malaria sind.

02

01